Wie viel Durchgangsverkehr verträgt eine Wohnstraße? Die Zinzendorfstraße ist gerade mal 200 Meter lang und doch ein Paradebeispiel für große stadtplanerische Fragen. Und für einen jahrzehntelangen Kampf um Ruhe und Sicherheit.
Jetzt kommt die Vielfalt der Welt nach Moabit. Eine Buchhandlung, geführt von der Literaturagentin Sharmaine Lovegrove. Die möchte den Verlagen zeigen, was sie falsch machen.
Wer den neuen Hauptbahnhof noch in freier Natur sehen möchte, muss sich beeilen: In wenigen Monaten ist der Blick auf den Glaskasten nicht mehr so möglich wie jetzt. Grund dafür ist, dass noch in diesem Jahr mit Bauarbeiten zwischen dem Bahnhof, Spree und der Straße Alt-Moabit begonnen werden soll.
Hier entsteht das "Lehrter Stadtquartier", in dem es neben Bürohäusern auch zwei Hotels geben soll. Die Immobilienfirma Vivico Real gab bekannt, dass sie sogar schon Mieter für die Gebäude hat. Nach Eröffnung des Quartiers will die Firma nordwestlich des Bahnhofs, direkt an der Invalidenstraße, ein 100 Meter hohes Bürohaus errichten. Soweit sind die Planungen für den Humboldthafen noch nicht gediehen. Der 157 Jahre alte Hafen direkt am Hauptbahnhof ist nicht gerade eine Augenweide, aber auch das soll sich ändern: Derzeit läuft das Bieterverfahren für die Grundstücke, hier hat der Senat schon konkrete Nutzungsvorstellungen. Rund um das Hafenbecken soll eine 5- bis 7-geschossige Bebauung mit Hotels, Gastronomie und Wohnungen entstehen. Arkaden, Pontons und Stege sowie eine italienische Piazza sollen den Eindruck erwecken, dass sich der Humboldthafen direkt in Venedig befindet. Ob neben den Ausflugsdampfern künftig auch singende Gondoliere Touristen durch das Hafenbecken fahren, ist bisher aber nicht bekannt.